Macht Arbeit Sinn?

Es gibt Menschen, die sind erfolgreich und glücklich. Andere sind erfolglos und entsprechend unzufrieden. Was ist aber mit den erfolgreichen und dennoch unglücklichen Menschen? Macht Erfolg nicht glücklich? Und kann man trotz Misserfolgen ein erfülltes Leben führen?

Sinn- und Werte-Orientierung wird Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht sofort glücklicher machen. Das Ziel ist vielmehr, ihnen die Möglichkeit zu geben, den persönlichen Sinn ihrer Arbeit zu entdecken und zu erleben. Der eigentliche Sinn eines Unternehmens sind ja weder Arbeitsplätze noch hohe Gewinne, sondern die Erfüllung eines Kundenbedürfnisses. Genauso ist auch der Sinn der Arbeit weder Spaß noch das Gehalt, sondern der persönliche Beitrag zum großen Ganzen. Die Freude an der Arbeit und das Gehalt sind eine Folge der Sinnerfüllung im Job.

Die persönliche Sinn-Verwirklichung ist nicht auf den eigenen Erfolg ausgerichtet, sondern auf eine Aufgabe, auf ein gemeinsames Werk, das außerhalb meiner selbst liegt. Oder auch ausgerichtet auf Menschen, deren Leben ich ein Stück bereichern kann.  Und letztendlich geschieht Sinn-Verwirklichung vor allem auch in der persönlichen Einstellung zu unabänderlichen Gegebenheiten, denen wir in unserem Arbeits-Leben immer wieder begegnen.

Viktor E. Frankl hat in seiner Logotherapie und Existenzanalyse ein Menschenbild beschrieben, das uns offensichtlich sehr viel Macht über uns selbst und unser Befinden zugesteht. Wir sind weder unseren inneren Impulsen noch unserem Schicksal hilflos ausgeliefert. Und schon gar nicht unseren persönlichen Launen, Charaktereigenschaften oder Prägungen.

Das Thema Arbeit wird heutzutage sehr oft auch mit Begriffen wie Work-Life-Balance und Burnout verbunden. Studien zeigen, dass das persönliche Sinnerlebnis im Job eine wichtige Kraft- und Motivationsquelle ist. Wenn ich einen Sinn in einer Herausforderung oder auch in einer Veränderung des Umfelds erkenne, dann bin ich eher bereit, Schwierigkeiten und Unwägbarkeiten zu bewältigen. Umgekehrt, wenn der Sinn bzw. das „Wozu“ verloren geht, oder in einem Change-Prozess von Anfang an nicht klar erkennbar ist, werden Menschen eher krank, als von der eigentlichen Arbeit.

Die Bedeutung der Sinn-Orientierung in Wirtschaft und Arbeitsleben lässt sich sehr gut in einem Satz von Viktor E. Frankl zusammenfassen: „Es gibt nichts auf der Welt, das einen Menschen so sehr befähigt, äußere Schwierigkeiten oder innere Beschwerden zu überwinden als das Bewusstsein, eine Aufgabe im Leben zu haben.“

Dazu ein Veranstaltungstipp:
Wirtschaft, Arbeit und die Frage nach dem Sinn
Ein Info-Abend für Führungskräfte, Unternehmer und alle, die Beruf als Berufung erleben wollen.
Am Donnerstag 08. 09. 2016 um 19 Uhr im VIKTOR FRANKL ZENTRUM WIEN.

(Foto: Fotolia)